Dolce Vita für zu Hause mit italienischem Panzanella
Auf der Suche nach einem Sommersalat und einer leckeren Alternative zum klassischen Nudel- und Kartoffelsalat? Unsere Antwort: Panzanella! So heißt der mediterrane Brotsalat im italienischen Original und wer sich etwas “Dolce Vita” nach Hause holen möchte, sollte für die nächste Grillparty unbedingt dieses Rezept probieren. Unser Tipp: wir haben für die Brotwürfel unsere französischen Flûte verwendet, alternativ kann man aber auch das Wurzelbrot oder das Schweizer Brot kross anbraten. Der Salat ist schnell gemacht, leicht, aromatisch und kann je nach Jahreszeit mit unterschiedlichen Gemüsesorten zubereitet werden. Wir verwenden sonnengereifte Tomaten und knackig frische Gurken. Das Brot erst kurz vor Schluss hinzugeben damit es schön kross bleibt. Ran an die Pfanne und los geht’s!
Zutaten:
- 300 g Flûte Stange
- 3-4 EL Olivenöl
- 125 g Rucola
- 250 g Kirschtomaten
- 100 g getrocknete Tomaten, in Öl und Kräuter eingelegt
- 1/2 Salatgurke
- 1 große rote Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 100 g Pinienkerne
- 125 g Mini Mozzarella
- Basilikum, frisch
Vinaigrette:
- 6 EL Olivenöl
- 4 EL dunklen Balsamico Essig
- 1/2 TL Honig
- 1/2 Zitrone, frisch gepresst
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
- Die Flûte Stange in Würfel schneiden und mit dem Olivenöl in einer Pfanne kross anbraten.
- Rucola waschen und trocken. Die Kirschtomaten ebenfalls waschen und halbieren. Getrocknete Tomaten vorsichtig vom Öl abtropfen lassen und in Streifen schneiden.
- Die Gurke waschen, halbieren und mit einem kleinen Löffel die Kerne entfernen. Anschließend in Würfel schneiden. Die Zwiebel halbieren und in feine Ringe schneiden. Knoblauchzehen ebenfalls in feine Streifen schneiden.
- Alles in eine große Schüssel geben. Für die gerösteten Pinienkerne eine kleine Pfanne ohne Öl erhitzen und unter ständigem Rühren die Kerne rösten.
- Mini Mozzarella abtropfen lassen und zusammen mit den Pinienkernen zum Salat geben.
- Für das Dressing alle Zutaten vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Salat mit dem Dressing vermischen und die Brotwürfel erst kurz vor dem Servieren dazugeben. Nach Belieben mit frischen Basilikumblättern garnieren.
Das Rezept lässt sich sehr leicht in eine vegane Variante umwandeln: einfach den Mozzarella weglassen oder mit einer veganen Käsesorte ersetzen. Beim Dressing statt Honig einfach Ahorn- oder Agavensirup verwenden. Viel Spaß beim Nachmachen!
Ihre
Peter & Jochen Schmitz