Dinkel-Ruchbrot

Was macht unser Dinkel-Ruchbrot so besonders?

Unser Dinkel-Ruchbrot besteht zu 80% aus Dinkel-Ruchmehl. Ruchmehl – vom schweizerischen ruch für rau/grob – ist eine Mehlsorte nah dem Vollkorn, bei dem noch viele Schalenteile vom Korn enthalten sind. Diese Mahlmethode ist zwar relativ aufwendig, aber macht das Brot nicht nur äußerst aromatisch, sondern bringt viele Vitamine sowie Mineral- und Ballaststoffe mit. Die vielen Ballaststoffe sind nicht nur aus Ernährungssicht gut, sondern halten das Brot auch besonders lange frisch.

100% Dinkel und 24 Stunden Teigruhe

Was macht dieses Brot noch so besonders? Es ist ein reines Dinkelbrot, also ohne Zugabe von anderen Getreidesorten, wie Roggen oder Weizen. Außerdem verwenden wir neben dem Dinkel-Ruchmehl nur noch Dinkelmehl, Dinkelsauerteig, Wasser, Salz und Hefe für den Teig. Durch die 24 Stunden Teigruhe ist es außerdem besonders bekömmlich, denn dadurch quellen die enthaltenen Ballaststoffe sowie die Stärke richtig auf und können vom Körper besser verarbeitet werden. Auch die bekannten FODMAPs werden so abgebaut.

Das Dinkel-Ruchbrot gibt es in frisch geschnittenen Scheiben.

Jetzt Filiale finden und probieren!
Zutaten

Wasser (46,5%) , Dinkelruchmehl (44,2%) , Dinkelmehl Type 630(Dinkel) (7,7%) , Salz-jodfrei (1,3%) , Hefe (0,3%)

Nährwerte
  pro 100 g
Energie (kJ) 895,00 kJ
Energie (kcal) 214,00 kcal
Kohlenhydrate (g) 39,22 g
davon Zucker (g) 0,08 g
Fett (g) 1,46 g
gesättigte Fettsäuren (g) 0,02 g
Eiweiß (g) 8,02 g
Salz (g) 1,54 g
Ballaststoffe (g) 4,69 g
Allergene

Dinkel